Walking Football


Trainingszeiten:

Freitag:   18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

 

Trainer:

Stefan Rentmeister

Handy: 0160 405 34 80

Was ist überhaupt Walking Football?


WALKING FOOTBALL heißt die Alternative für alle, die im Alter ihrem Lieblingssport nicht mehr mit der gewohnten Intensität nachgehen können, aber trotzdem nicht die Füße vom Leder lassen wollen.

 

WALKING FOOTBALL ist genau das, wonach es sich anhört. Fußball, bei dem die Spieler gehen und nicht laufen. Das Spiel soll Menschen bei einem aktiven Lebensstil unterstützen und natürlich die Möglichkeit geben wieder Fußball zu spielen – unabhängig vom Alter und Gewicht.

 

Im Grunde sind die Regel beim Gehfußball die gleichen wie im normalen Fußball. Nur das Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Wenn Spieler zu schnell unterwegs sind gibt es Freistoß für die gegnerische Mannschaft.

 

Ziel der Regel ist es gerade bei älteren Spielern Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden.

 

WALKING FOOTBALL wird auf meist kleineren Feldern mit kleineren Toren gespielt. Eine Mannschaft besteht üblicherweise aus 5-6 Spielern und im besten Falle einigen Auswechselspielern.

 

Die wichtigsten Punkte aus dem Regelwerk:

  • Intensiver Körperkontakt, der Einsatz der Ellenbogen und das seitliche Hineinrutschen in den Ball, also die berühmte „Blutgrätsche“, sind verboten
  • Der Ball wird „flach gehalten“ und nicht über Hüfthöhe gespielt. Bei Bällen über Hüfthöhe gibt es Freistoß.
  • Laufen ist verboten, beim Gehen muss immer einer der Füße am Boden sein.
  • Abseits – gibt´s nicht

Wie kam Walking Football nach Deuten an den Bahndamm?


Bei einem 3 monatigen Fan-Fit Projekt vom

FC Schalke 04 durfte der deutener Stefan Rentmeister die neue Sportart kennen lernen. Ausgebildet wurde er vom Walking Football Beauftragten Martin Max.

Martin Max ist ein ehemaliger Fußballprofi und wurde unter anderem UEFA Pokalsieger und zweimal Torschützenkönig in der Bundesliga. Heute ist er stellvertretender Abteilungsleiter der Schalke-Traditionself.

 

Erfunden wurde der Gehfußball übrigens 2011 in England, 8 Jahre später ist er bereits in Deuten angekommen und auch von der FIFA als eigene Sportart anerkannt.