10.01.2016 Hallenstadtmeister: Rot-Weiß Deuten holt den Titel 2016

Dem neuen Stadtmeister RW Deuten gratulierten nicht nur die Vertreter des Stadtsportverbandes und der Stadt Dorsten, des Ausrichters Blau-Weiß Wulfen und der Sponsoren Automobilgruppe Köpper, Volksbank Dorsten und Dorstener Zeitung, sondern als Ehrengast auch Weltmeister Olaf Thon (7.v.l.o.). Foto: LÜcke

Quelle: Dorstener Zeitung

Download
Zeitungsbericht
Fußball SV RW Deuten krönt sich zum neu
Adobe Acrobat Dokument 289.3 KB

19.01.2014 Hallenstadtmeister: Rot-Weiß Deuten holt den Titel

Der SV RW Deuten ist neuer Dorstener Hallen-Stadtmeister. Im Endspiel schlug der Bezirksligist den SV Schermbeck verdient mit 3:2.

Rang drei ging an den SV Hardt.

 

Von Andreas Leistner und Jan Große-Geldermann.

Bilder von Rüdiger Eggert

Quelle: DorstenerZeitung

Download
Zeitungsbericht
Hallenstadtmeister-2014_-_Dorstener_Zeit
Adobe Acrobat Dokument 564.9 KB

22.07.2012 Dorstens Stadtmeister tragen Rot und Weiß

Dorstens Stadtmeister tragen Rot und Weiß. Auf der sehr gut besuchten Gahlener Lippesportanlage triumphierten am Sonntag die Männer des SV Rot-Weiß Deuten und die Frauen des FC Rot-Weiß Dorsten.

Endspiel: RW Deuten - SV Hardt  2:0

Die Deutener erwiesen sich im Endspiel gegen den klassenhöheren SV Dorsten-Hardt als die eingespieltere Mannschaft. Der große Anhang der Hellekamp-Elf hatte nach sieben Minuten erstmals den Torschrei auf den Lippen, doch Simon Wilkes` Freistoß aus rund 22 Metern klatschte nur an den Außenpfosten des Hardter Tores.
Die jungen Hardter setzten den Gegner schon in dessen Hälfte unter Druck und erspielten sich ihrerseits einige Möglichkeiten. Doch einmal blockte Max Paul einen Schuss von Dominik Königshausen (10.), dann konnte Matthias Müller einen Kopfball nicht richtig drücken (11.) und zweimal rettete Deutens Keeper Kevin Kock seinem Team das Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieben weitere Chancen dann zunächst auf beiden Seiten aus. Die erste brachte dann aber gleich eine Vorentscheidung. Tobi Winter setzte Jonas von Gostomski mit einem gefühlvollen Lupfer in Szene und der hob den Ball über den herauseilenden Stefan Schröder zum 1:0 ins Hardter Tor (33.).

Kurz darauf schwächten die Hardter sich selbst, als der bereits gelbverwarnte Kevin Ewald wegen Meckerns Gelb-Rot sah und die Aufholjagd in Unterzahl fortgesetzt werden musste (39.). Mehr als ein Schuss von Sven Potthast aus spitzem Winkel sprang so nicht mehr heraus. Stattdessen sorgte Deuten durch Lukas Noltes 2:0 (49.) für die endgültige Entscheidung. Als Vorbereiter war Jonas von Gostomski auch an diesem Treffer beteiligt.

 Gruppe A

Der SV Hardt hat sich den Sieg in der Gruppe A geholt. Das war sicher keine Überraschung. Viel überraschender war hingegen das Abschneiden der Grün-Weißen aus Barkenberg.

Die Hardter waren als Landesligist klar favorisiert. Auch wenn die kurze Spielzeit und eine defensive Taktik einen klassentieferen Gegner einen Punkt ermöglichen können, waren eigentlich drei Hardter Siege Pflicht. Im Auftakt gegen BW Wulfen war schon nach vier Minuten das entscheidende Tor gefallen Matthias Müller köpfte ein. Barkenberg schlug anschließend die Rot-Weißen vom Jahnplatz ebenfalls knapp aber verdient mit 1:0. Patrick Sadowski setzte den Ball aus gut und gerne 20 Metern in die Maschen.

Barkenberg sorgte im Match gegen die Hardt für eine große Überraschung. Mit einer defensiv ausgerichteten Taktik ertrotzten sich die Grün-Weißen ein torloses Remis. Die Barkenberger standen sehr gut gestaffelt in der Abwehr, die die Hardter mit ihren sehr einfältigen Angriffen nicht überwinden konnten.

Mit Wulfen und RW Dorsten standen sich die beiden Auftaktverlierer gegenüber. Die Dorstener gingen zwar gleich in der ersten Minute durch Marko Meister in Führung. Wulfen war aber die bessere Mannschaft und siegte verdient 2:1 durch Tore von Stanislav Ziegler und Patrick Vasic. In dem munteren Spielchen gab es viele Chancen und einen Lattentreffer auf jeder Seite. RW Dorsten war somit aus dem Rennen.

Barkenberg musste gegen Wulfen unbedingt gewinnen, um eine realistische Chance auf das Endspiel zu haben. Im Match gegen den Ortsnachbarn hatten die Barkenberger durchaus die besseren Chancen, ein Erfolg blieb ihnen aber versagt.

Nun hatten die Hardter mehr oder weniger freie Fahrt in Richtung Endspiel, die nur durch eine Niederlage gegen RW Dorsten hätte blockiert werden können. Sven Potthast traf aber schon recht zeitig zum Hardter 1:0. Mit Dominik Königshausens 2:0 waren auch die letzten Zweifel an der Endspielteilnahme beseitigt. Die Dorstener hatten in dieser Partie kaum eine Torchance.

Die Barkenberger standen somit im Elfmeterschießen um den dritten Platz – und zwar ohne eine Niederlage. Das war sicherlich ein schöner Erfolg für die zuletzt nicht gerade erfolgsverwöhnten Grün-Weißen. 


Gruppe B

Da der SV Schermbeck mit seiner Oberliga-Mannschaft in Hüls spielte, kam die zweite Mannschaft von Torsten Beckmann nach Gahlen. Damit hatte RW Deuten die Favoritenrolle, die das Hellekamp-Team auch problemlos ausfüllte.

Der Gastgeber TuS Gahlen enttäuschte hingegen fußballerisch auf der ganzen Linie. Die Nachwehen der Jubiläumsfeier könnten vielleicht als Entschuldigung herangezogen werden, aber fürs Auge waren die TuS-Auftritte nichts. Im ersten Spiel gab es das Gemeindeduell gegen die Schermbecker Reserve, die bislang in den Tests viele Gegentreffer kassierte. Der SVS ging durch Marco Macagnino in Front und das 2:0 durch Nikolaj Tautz war die Entscheidung.

RW Deuten ließ im Match gegen Eintracht Erle nichts anbrennen. Die Hellekamp-Kicker waren klar besser, zwei Treffer Daniel Klöckners sorgten für ein klares Resultat. Im Match gegen den SV Schermbeck freute sich die Deutener Fangemeinde über das frühe 1:0 durch Jonas von Gostomski. Der SV Schermbeck bemühte sich, hatte aber nur eine klare Chance kurz vor dem Ende.

Die Gahlener kamen auch in ihrem zweiten Auftritt nicht in Fahrt. Eintracht Erle ging durch einen Lupfer Jonas Rottmanns in Führung. Julian Rehmann sorgte kurz vor dem Ende für die endgültige Entscheidung.

Im letzten Match gegen RW Deuten taten die Platzherren noch einmal etwas für das angeschlagene Ego. Christian Maas und seinen Stürmerkollegen blieb allerdings gegen RW Deuten erneut ein Erfolgserlebnis versagt. Der Bezirksligist vom Bahndamm hatte aber auch kaum nennenswerte Chancen. Das müde Remis reichte aber zum Finaleinzug.

Im letzten Match zwischen Erle und Schermbeck reichte den Schermbeckern ein Unentschieden für das Elfmeterschießen um den dritten Platz. Die Erler brauchten dafür einen Sieg, taten aber nicht genug, um die Schermbecker zu bezwingen. Der SVS war allerdings auch nicht torgefährlich.

Von Andreas Leistner und Ralf Weihrauch

Quelle: DorstenerZeitung